Heute habe ich mal was für eure Ohren. Sobald man sich damit beschäftigt, wie man seine Zeit optimal nutzen kann, kommt man an Hörbüchern und Podcasts nicht vorbei. Alles was man dafür braucht sind ein Smartphone, eine App wie Spotify oder Itunes und Kopfhörer. Ob in Bus oder Bahn, beim Sport oder der Hausarbeit, selbst im Auto – aber bitte ohne Kopfhörer! -, überall kann man sich interessante, spannende oder entspannende Inhalte anhören.

Ich höre zwar auch Hörbücher, aber gerade für kleine Zeitfenster, wie z.B. Wäsche aufhängen, eignen sich Podcasts durch ihre kurzen, meist in sich abgeschlossenen Episoden besser. Im Folgenden stelle ich euch ein paar Podcasts vor, die wertvolle Inhalte zu Lern-, Zeit- und Selbstmanagement bieten.

  1. Healthy Hustlers von Adrian Roth & Julian Hallet (deutsch):
    Die beiden Healthy Hustlers geben Tipps und Tricks zu Produktivität, Selbstmanagement, Ernährung und Sport mit dem Ziel einer gesunden Produktivitätssteigerung. Sie führen interessante Interviews mit Experten, z.B. zum Thema Zielerreichung oder Schlafqualität. Meiner Meinung nach haben beide eine sehr angenehme Art, ihre Inhalte rüber zu bringen.
  2. Dean Bokhari’s Meanigful Show von Dean Bokhari (englisch):
    Dieser Podcast besteht aus in der Regel recht kurzen knackigen Episoden über Persönlichkeitsentwicklung und Motivation. Meist sind die sehr informativen Folgen durch bekannte Bücher inspiriert. Dadurch habe ich schon so manches Mal Lust bekommen, mir ein Buch näher anzuschauen.
  3. Happy, holy & confident von Laura Seiler (deutsch):
    Laura Seiler gibt Tipps und führt Interviews zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit, die je nach Episode auch mal etwas spiritueller sind. Es empfiehlt sich mit den ersten Folgen anzufangen, da sie ein wenig aufeinander aufbauen. Man kann sich dann mit dem Podcast gemeinsam entwickeln. Einer der ersten Podcasts, die ich abonniert habe und den ich vor allem auch wegen der sehr angenehmen Stimme so gern höre.
  4. Lerncoaching-Podcast von Sandra Mareike Lang (deutsch):
    Hier findet man zahlreiche wertvolle Lern- und Selbstmanagement-Tipps. Aufgrund ihres klaren Aufbaus kann man auch den längeren Episoden sehr gut folgen. Vor allem die ersten Folgen beschäftigen sich mit Themen rund ums Lernen und richten sich vorwiegend an Studenten. Aber auch die Episoden, die sich mehr mit Selbstmanagement beschäftigen dürften für euch interessant sein.
  5. Stress Free Naturally von Ashlie Pappas (englisch):
    Hier handelt es sich um einen Meditations-Podcast mit kurzen geführten Meditationen ohne viel Werbung vorher oder nachher. Das ist natürlich kein Podcast, den man überall und nebenbei hören sollte, dafür aber eine gute Alternative zu kostenpflichtigen Meditationsapps. Die Stimme von Ashlie Pappas empfinde ich zudem als sehr angenehm.

So, das waren meine heutigen Podcast-Empfehlungen. Würde mich freuen, wenn du mal reinhörst und vielleicht sogar deinen neuen Lieblings-Podcast dabei findest.

Finde deine Balance!

Tags

Comments are closed