Wir alle wissen, dass Bewegung und Sport gesund sind. Besonders wichtig ist es sich regelmäßig zu bewegen, wenn man sehr viel sitzt. Wie aber sollen wir denn bitte neben Lernen, Arbeit, Familie und Freunden auch noch Zeit für Sport finden?

Ich habe mir mal einige Möglichkeiten überlegt und teils selbst getestet, wie man Lernen und Sport verbinden kann, um Zeit zu sparen. Heute möchte ich euch daher ein paar Anregungen geben, wie ihr das umsetzen könnt.

Eine Möglichkeit besteht darin, sich einen Fitness- bzw. Laufpartner zu suchen, der im Idealfall den gleichen Stoff lernen muss. Während der Sporteinheiten kann man sich dann über das unterhalten, was man am Tag zuvor zum Thema gelesen hat. So vertieft man sein Wissen, stößt auf eventuelle Unklarheiten, die der andere vielleicht sogar gleich aus dem Weg räumen kann. Zudem weiß man, was man sich nochmal genauer anschauen muss.

Falls dein Sportpartner nicht das gleiche lernen muss, kannst du ihn fragen, ob du ihm dein Thema erklären darfst. Indem du einem Laien davon erzählst, lernst du den Stoff ihn einfachen eigenen Worten wiederzugeben und findest ebenfalls heraus, wo noch Klärungsbedarf besteht.

Eine weitere Möglichkeit ist das Anhören von Audios über Kopfhörer während der Sporteinheiten. Hier könnte man auf Lehrbücher als Hörbuchversion oder Audiodateien, die z.B. deine Hochschule zum Download zur Verfügung stellt zurückgreifen. Noch effektiver ist es allerdings, sich selbst entsprechende Audios mit dem eigenen Lernstoff aufzunehmen. So lernst du bereits beim Aufnehmen den Stoff in eigenen Worten auszudrücken und das Anhören beim Laufen oder im Fitnessstudio dient dann vor allem der Wiederholung.
Diese Methode bietet sich besonders für Definitionen oder anderen Stoff, den man auswendig können muss, an. An welchem Punkt innerhalb meiner Prüfungsvorbereitung ich das einbaue, kannst du hier nachlesen.

Eine weitere Alternative die Laufstrecke zum Auswendiglernen zu nutzen ist die Loci-Methode. Diese eignet sich besonders für längere Definitionen oder sogar ganze Texte. Voraussetzung ist, dass du die Strecke gut kennst und viele markante Punkte, an welchen du vorbei läufst im Kopf hast. Wenn du nun den Stoff, den du auswendig lernen musst durchgehst suchst du zunächst einige Schlüsselinformationen heraus. Diese platzierst du anschließend gedanklich an den markanten Orten deiner Laufstrecke. Beim nächsten Lauf wiederholst du an jedem Punkt, die Information, die dort „liegt“ und verfestigst so die Verknüpfung. Bald kannst du beim gedanklichen Ablaufen der Strecke den ganzen Text abrufen. Besonders gut funktioniert diese Methode übrigens, wenn du dir eine verrückte Geschichte dazu ausdenkst.

Die aufgeführten Möglichkeiten habe ich alle schon ausprobiert, bis auf das Anhören von Audios allerdings noch nicht beim Sport. Für mich persönlich dient Bewegung hauptsächlich zum Ausgleich und zwar nicht nur zum körperlichen, sondern auch zum geistigen. Daher höre ich beim Laufen oder meinen Fitnessübungen meist lieber Musik.

Wie sieht das bei dir aus? Verbindest du Lernen und Sport bereits oder willst es nun mal ausprobieren?

Finde deine Balance!

Category
Tags

Comments are closed