Lernen wird immer flexibler und ortsunabhängiger. Gerade Fernhochschulen werben mit zeit- und ortsunabhängigem Lernen. Der gesamte Stoff steht inzwischen in der Regel (auch) online in digitaler Form zur Verfügung. Neben den digitalen Angeboten der Hochschulen und Weiterbildungsinstitute gibt es weitere Helferlein für unterwegs.

Ich möchte euch daher heute einmal die Apps, die ich nutze, um mir das Lernen und mein Zeitmanagement zu erleichtern, vorstellen.

  1. Anki: Hier handelt es sich um Karteikarten in digitaler Form. Das praktische daran ist, dass du die Karteikarten am Laptop anlegen kannst und sie, sofern du die App synchronisierst, auf dem Smartphone immer dabei hast. So lässt sich zum Beispiel jede Wartezeit zum Wiederholen des Lernstoffs nutzen. Außerdem kannst du auch Audio für die Karten aufnehmen. Karteikarten-Apps gibt es inzwischen recht viele. Da lohnt es sich die Funktionen zu vergleichen und sich zu überlegen, welche dir wichtig sind. Anki jedenfalls gibt es als kostenlose App für Android sowie als kostenpflichtige für IOS.
  2. OneNote: Das Notizprogramm von Microsoft hat inzwischen auch in der App ausreichend Funktionen, um es sinnvoll nutzen zu können. Ich schreibe alle Zusammenfassungen meines Lernstoffs in OneNote. Das hat den Vorteil, dass diese mir aufgrund der Echtzeitsynchronisierung sofort auch auf meinem Tablet und Smartphone zur Verfügung stehen. So hat man unterwegs immer die eigenen Zusammenfassungen zum Wiederholen zur Hand. Du kannst dir zum Vergleich auch Evernote anschauen. Viele schwören darauf, allerdings ist es nur in der Basisversion kostenlos, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, zuerst OneNote auszuprobieren. Damit bin ich bis jetzt zufrieden und schreibe auch die Artikel für diesen Blog darin. Hier findest du OneNote für Android und OneNote für IOS.
  3. ClearScanner: Die App, mit welcher sich Dokumente scannen und in PDFs abspeichern lassen, habe ich erst seit kurzem im Test. Sie ist schnell und hat alle Funktionen, die ich von einer Scan-App erwarte, allerdings nervt die Werbung. Ich würde euch aber auf jeden Fall eine Scan-App empfehlen, gerade auch für die Literaturrecherche im Rahmen von Hausarbeiten. Hier gehts zu ClearScanner für Android und hier zu ClearScanner für IOS.
  4. Todoist: Die Zeitmanagementapp bringt bereits in der kostenlosen Basisversion so viele Funktionen mit, dass diese für mich vollkommen ausreicht. Alle zu erledigenden Aufgaben, die mir im Lauf des Tages einfallen werden dort eingetragen. Das Aufschreiben der Aufgaben und Ideen ist wichtig, um den Kopf für die gerade anstehenden Dinge frei zu haben. Das muss natürlich nicht in einer App sein, es hat aber wieder den Vorteil, dass man seine Liste überall dabei hat. Zudem lassen sich die Aufgaben darin Projekten und Fälligkeitsterminen zuweisen. Todoist lässt sich auch mit Google Calendar und verschiedenen anderen Kalendern verknüpfen, so dass man Termine nur einmal einzutragen braucht. Hier gehts zu Todoist für Android und hier zu Todoist für IOS.
  5. Study Ambience: Die einfach gehaltene App bietet verschiedene Hintergrundgeräusche zum Lernen oder konzentrierten Arbeiten an, z.B. Meeresrauschen oder die Geräusche eines Cafés. In bestimmten Situationen genau das Richtige, um sich besser konzentrieren zu können. Gibt’s nur für Android.
  6. Spotify: Der Musikstreamingdienst bietet unter der Rubrik Focus Playlists, die sich gut als Hintergrundmusik zum Lernen eignen. Spotify ist nur in der Basisversion mit Werbeunterbrechungen kostenlos, was zum Lernen natürlich nicht optimal ist. Wenn du aber gern mit Musik lernst und auch sonst viel Musik, Podcasts oder Hörbücher hörst, lohnt sich ein Abo recht schnell. Hier gehts zu Spotify für Android und hier zu Spotify für IOS.

Das waren meine Tipps für Apps, die hilfreich beim Lernen oder Zeitmanagement sein können. Es handelt sich um solche, die ich selbst regelmäßig nutze und die mir meinen Lernalltag erleichtern. Ich werde für deren Vorstellung nicht bezahlt. Hoffentlich findest du den ein oder anderen Tipp auch hilfreich. Falls du weitere nützliche Apps kennst, die du empfehlen kannst, schreib diese gerne in die Kommentare.

Finde deine Balance!

Category
Tags

Comments are closed