Im aktuellen Semester habe ich die Möglichkeit mich zwischen mehreren Wahlfächern zu entscheiden. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man bei der Auswahl am besten vor geht. So dass man sich möglichst hinterher nicht ärgert, weil der Stoff langweiliger oder umfangreicher oder die Klausur schwerer war als bei einer anderen Alternative. Wenn du die folgenden Schritte befolgst, kann dir das nicht mehr passieren.

  1. Stoff sichten:
    Schau dir die Unterlagen durch, die dir zu den einzelnen Fächern vorliegen. In meinem Fall war das einfach, weil ich die Fernlehrbriefe zu den zur Auswahl stehenden Fächern zugeschickt bekommen habe. Falls dir zum Zeitpunkt, zu dem du dich entscheiden musst, noch keine Unterlagen zur Verfügung stehen, frag am besten Studenten aus höheren Semestern oder auch die Dozenten. Wichtig ist, dass du dir einen ersten Überblick über Inhalt und Umfang eines jeden Wahlfachs verschaffen kannst.
  2. Informationen zu den Prüfungen einholen:
    Spätestens jetzt solltest du mit Studenten Kontakt aufnehmen, die weiter sind als du. So kannst du dir ein Bild davon machen, wie sich die einzelnen Prüfungen gegebenenfalls im Hinblick auf Schwierigkeitsgrad, Zeitdruck und Fairness bei der Bewertung unterscheiden. Hol am besten mehrere Meinungen ein. Nur weil ein Einzelner mit einer Klausur Probleme hatte, muss das nicht bedeuten, dass sie sehr schwierig war. Wenn du Glück hast, werden von deiner Hochschule vielleicht sogar alte Prüfungen zum Üben zur Verfügung gestellt, die du dir anschauen kannst.
  3. Entscheidung treffen:
    Nachdem du alle Informationen gesammelt hast, solltest du nun anhand von drei Kriterien deine Entscheidung für eines der Fächer treffen. Das erste Kriterium ist das Interesse für den Inhalt. Womit würdest du dich lieber beschäftigen? Wo hast du vielleicht schon Vorwissen, auf das du aufbauen kannst? Was kannst du bei der Arbeit eher anwenden? Zweitens solltest du den Umfang des Stoffs berücksichtigen. Hat das Wahlfach, welches du interessanter findest, dreimal so viel Umfang, solltest du dir gut überlegen, was besser ist. Als letztes wägst du die Informationen, die du zu den Prüfungen bekommen hast ab. Soll die eine Prüfung eher schwieriger, die andere mit mehr Zeitdruck verbunden sein, solltest du dir darüber im Klaren werden, was für dich persönlich das geringere Übel ist.

Mit diesen drei Schritten fällt dir hoffentlich die nächste Entscheidung für das richtige Wahlfach leichter. Wenn du dann die Entscheidung für ein Fach getroffen hast, findest du hier Tipps zur Lernplanung und hier zur Prüfungsvorbereitung. Dann wirst du am Ende hoffentlich mit einer guten Note belohnt.

Finde deine Balance!

Category
Tags

Comments are closed